Marketing & SEO
CAC & LTV
Akquisitionskosten, Kundenwert und LTV:CAC-Verhältnis.
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CAC, LTV und Verhältnis berechnen
Geben Sie Ausgaben und Kunden (CAC) ein, dann Monatsumsatz, Marge und Lebensdauer (LTV).
Beispiel
| Eingabe | Wert |
|---|---|
| Ausgaben / Kunden | 10000 / 100 |
| CAC | 100 |
| LTV | 50 × 70% × 24 = 840 |
| Verhältnis | 8,4 : 1 |
Vereinfachtes Modell. 100% lokale Berechnung.
Häufige Fragen
Wie wird CAC berechnet?
CAC = Marketing-Ausgaben ÷ Zahl der gewonnenen Neukunden.
Wie LTV schätzen?
Hier: Monatsumsatz pro Kunde × Bruttomarge × Lebensdauer (in Monaten).
Welches Verhältnis anstreben?
Ein LTV:CAC ≥ 3:1 gilt oft als gesund; darunter ist die Akquise zu teuer.